Präambel

Leitbild von Mulingula

Kulturelle Vielfalt und Mehrsprachigkeit ist in Deutschland schon lange gelebte Realität. In Kita und Schule bildet sich diese Realität deutlich ab. Sie sind die Lernorte, an denen Kinder erste soziale Erfahrungen machen und ein erstes Verständnis für demokratische Werte ausbilden. Mulingula ist ein Bildungsprojekt, das in besonderem Maße sprachliche und kulturelle Vielfalt als gesellschaftlichen Zugewinn betrachtet. Die Mehrsprachigkeit von Kindern erfährt über Mulingula vorbehaltlose Wertschätzung und Anerkennung. Diese positive Sicht auf Sprachenvielfalt steht im Kontext demokratischer und interkultureller Erziehung, die u. a. über Erlasse der Kultusministerkonferenzen oder den Masterplan Grundschule zum Ausdruck gebracht wird:

• „Sie (die Schule) tritt aktiv der Diskriminierung einzelner Personen oder Personengruppen entgegen. Sie prüft, inwieweit Strukturen, Routinen, Regeln und Verfahrensweisen auch unbeabsichtigt benachteiligend und ausgrenzend wirken, und entwickelt Handlungsansätze zu deren Überwindung.

• Sie nimmt die sprachlich-kulturelle Vielfalt ihrer Schüler- und Elternschaft als Chance für interkulturelles Lernen bewusst wahr und berücksichtigt diese in der schulprogrammatischen Arbeit. Hierzu gehören auch die Würdigung und Förderung der sprachlichen Kompetenzen mehrsprachig aufwachsender Schülerinnen und Schüler.“
aus: Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 25.10.1996 i. d. F. vom 05.12.2013)

• „Demokratie, Menschenwürde, Respekt, Toleranz und Vielfalt sind bereits in der Grundschule zentrale und wichtige Bildungsziele. Es gilt jedem Ansatz von Antisemitismus, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Rassismus, sexueller Gewalt und antidemokratischen Äußerungen und Handlungen entschieden entgegenzutreten.“
aus: Masterplan Grundschule: Qualität stärken – Lehrkräfte unterstützen

Die Mehrsprachigkeit eines Kindes wird als Kompetenzmerkmal und Potenzial angesehen. Mulingula nutzt dieses Potenzial als Brücke und Schlüssel zum Aufbau von Leseinteressen und Lesemotivation. Die Herkunftssprache der Kinder wird über Kinderliteratur auf ein bildungssprachliches Niveau gehoben. Der Zugang zur Bildungssprache ist ein Schlüssel zum Bildungserfolg.
Der Masterplan Grundschule setzt auch hier an und fordert in diesem Zusammenhang, „Konzepte zu entwickeln, die (die) Ressource Mehrsprachigkeit im Hinblick auf Unterrichts- und Schulentwicklung für alle Schülerinnen und Schüler zielführend einbringen zu können“. (s. ebd.)

Mulingula sieht sich als ein bewährtes Konzept der Mehrsprachigkeitsdidaktik an, das seit vielen Jahren in Münsteraner Bildungseinrichtungen, wie Grundschule, Kita und weiterführende Schule, erfolgreich etabliert wurde.